Klangtherapie

Klangmassagen

In der Klangmassage wird durch den achtsamen Umgang mit Klangschalen, Gongs, Stimmgabeln und anderen Instrumenten der ganze Mensch zum Schwingen gebracht. Die Wirkungen dieser heilsamen Schwingungen der Klangmassge sind komplex und gehen weit über die körperlich fühlbare Massage hinaus. Die Besonderheit meiner Methode, der  Klangenergetik und Klangtherapie nach David Lindner®, ist u.a. die Einbeziehung schamanischer Bewußtseinstechniken und die intuitive und damit in jedem Fall individuelle Vorgehensweise. Ein sicherer und professioneller Umgang mit den Instrumenten ist ebenso wichtig wie auch das Wissen um die Grenzen der Klangtherapie.

 

Über die heilsame Wirkung von Klängen wird in neuerer Zeit viel geschrieben, und es gibt mittlerweile eine Unzahl von positiven Erfahrungsberichten. Selbst in Kliniken und Reha-Einrichtungen werden inzwischen mit sehr gutem Erfolg Klangmassagen genutzt, um Heilungsprozesse zu unterstützen. Dennoch gibt es keine wissenschaftlich nachweisbare Heilwirkung von Klängen für bestimmte Krankheitsbilder. Klangtherapie ist ein Weg zur ganzheitlichen Heilung von Leib und Seele und geht weit über die Behandlung von Symptomen hinaus. Meßbar sind allerdings eine Vielzahl körperlicher Reaktionen, wie z.B. die Verlangsamung von Atmung und Pulsschlag, die Entspannung der Muskulatur und die Veränderung von Hirnströmen.

 

Ganz bewußt verzichte ich daher darauf, eine Liste von Beschwerden und Krankheiten aufzustellen, für die meine Klangmassage/-therapie geeignet ist. Eine Klangmassage ist eine durch Klänge hervorgerufene oder gestütze Methode zur ganzheitlichen Selbsterfahrung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen. Sie wirkt ausgleichend und unterstützend auf der körperlichen, der emotionalen und der geistigen Ebene und darüberhinaus auf unser Energie- oder Schwingungsfeld.

Klangreisen und Klangmeditation

 

Klangreisen biete ich für kleinere oder größere Gruppen an. In der Regel liegen die Teilnehmer entspannt auf dem Boden und lassen sich durch die obertonreichen Klänge in eine innere Welt führen, die wir im normalen Alltag nicht mehr spüren. Dabei besteht die Möglichkeit, durch ein tiefes Loslassen wieder mit den Quellen unserer Kraft und Weisheit in Kontakt zu kommen.

 

Von Klangschalen und Gongs über Monochord, Rasseln, Trommeln und Daumenklavier bis zur Stimme setze ich vor allem archaische, obertonreiche Instrumente ein. Dadurch werden wir auf einer tieferen Ebene mit unserem Ursprung und mit dem Ursprung allen Seins verbunden. Hierin liegt auch das heilsame Potential von Klangreisen und Klangmeditationen: in der Begegnung mit uns Selbst durch das Loslassen und Lauschen.

 

 

Klangtherapie und Klangenergetik

 

Die Klangtherapie ist eine kombinierte Klang- und Gesprächsbehandlung zur Bewältigung von lebensbedingten oder klanginduzierten Krisen. Es besteht die Möglichkeit, durch das bewußte Lauschen nach Innen Wege zu erspüren, die uns aus bestehenden Krisen herausführen. Hierbei unterstütze ich lediglich den Prozeß des inneren Erlebens ohne ihn zu beeinflussen. Dahinter steht die Idee, daß der Körper uns mit seinen Empfindungen immer die gegenwärtig vordringlichen Probleme aufzeigt und auch die Lösungsmöglichkeiten, wenn wir dafür offen sind.

 

Klangenergetik bezeichnet alle heilunterstützenden energetischen Klangbehandlungen, insbesondere die verschiedenen Stimmgabel-Behandlungen. U.a. gehören dazu die Wirbelsäulenbehandlung mit Tonpunktur, der Hirnhälften-Ausgleich mit Stimmgabeln, das Auffinden von Klangeintrittspunkten und das Erkennen und Neutralisieren energetischer Anhaftungen.

Angebote und Preise

 

Was biete ich Ihnen?

 

- Die Klangschalen-Klangmassage zur Entspannung und Regeneration

- Die erweiterte Klangbehandlung mit Klangschalen, Gongs und anderen Instrumenten

- Die Tonpunktur mit Stimmgabeln z.B. als Reflexzonen- und Wirbelsäulenbehandlung oder Energetische Klangmassage

- Die Klangtherapie als Möglichkeit zur bewußten Verarbeitung der Klangerlebnisse

- Klangreisen für Einzelpersonen oder Gruppen

- Klangmeditationen auch in Verbindung mit Yoga oder Lesungen

 

Preise:

 

Für Einzelbehandlungen:  

40,00 Euro  ( 45 Minuten )

50,00 Euro  ( 60 Minuten )

70,00 Euro  ( 90 Minuten, z. B. für Klangtherapie oder kombinierte Behandlungen ) 

 

Für Gruppen:

Die Preise bitte erfragen oder siehe auch unter Workshops und Termine!

 

Gutscheine: ab 40,00 Euro    

                                                       

                                        

 

Klangbehandlungen

sind heilunterstützende und gesundheitsfördernde Methoden. Sie ersetzen bei Krankheit oder Krankheitsverdacht nicht den Besuch beim Arzt oder Therapeuten. Ich stelle keine Diagnosen, verordne keine Therapien und gebe keine Heilversprechen ab.